Chronik Briefmarken- und Münzenclub Laichinger Alb e.V.

Kurzer Überblick der Vereinsgeschichte

Am 10.10.1982 trafen sich in der Gaststätte Engel in Laichingen 28 Briefmarkensammler um einen Verein zu gründen. Der Initiator dieser Veranstaltung war Dr. Franz Alois Sich, Chirurg am Krankenhaus in Laichingen. Den Landesverband Südwest vertrat Pfarrer i.R. Herr Gerhard Baron aus Reutlingen.
Dr. Franz Alois Sich wurde zum 1.Vorsitzenden gewählt, 2.Vorsitzender wurde Dr. Schaupp aus Heroldstatt. Kurz nach der Gründung des Briefmarken- und Münzenclub Laichinger Alb e.V. begann eine rege Vereinsarbeit. Es wurden Ausstellungsseminare durchgeführt und schon im März 1984 konnte Dr. Sich seine erste Silber-Bronzene Medaille für sein Exponat „Hundert Jahre Rotes Kreuz“ erringen. Bei der Rang 3-Ausstellung 1986 im Schwieberdingen nahmen 4 Mitglieder teil: – Hannelore Füller „Vögel“ – Eleonore Claus „Pferde“- Siegfried Semmler „Luftfahrt“ – Dr.Franz Alois Sich „Rotes Kreuz“ Es wurden 4 Medaillen nach Laichingen geholt, darunter eine „VERMEIL“ für das Rote Kreuz von Dr. Sich. Bei einer Rang 3-Ausstellung 1986 in Reutlingen errang Herrmann Grohs für sein Exponat „Berühmte Mahler“ eine Silber-Bronze Medaille. Weitere Erfolge blieben nicht aus. Durch vereinsinterne und private Fortbildungen gelang es einige Exponate zur hohen Klasse zu bringen. Insgesamt holte der Verein 29 Medaillen. Zum Einjährigen Bestehen des Vereines wurde 1983 im Evangelischen Gemeindehaus in Laichingen eine Briefmarkenschau organisiert. Bei dieser Veranstaltung halfen uns die Freunde des Eisenbahner Briefmarkenvereins aus Ulm mit Ihren Vorsitzenden Herbert Rötter tatkräftig mit. Einige Mitglieder diese Vereines stellten ihre sehr interessanten Exponate zur Verfügung. Zum 5- und 10-jährigen Vereinsjubiläum wurden ebenfalls Briefmarken-Ausstellungen veranstaltet. Zum 5. Jahrestag 1987 erschien an 2 Tagen ein Sonderstempel mit der St.Alban Kirche in Laichingen als Motiv, zum 10-jährigen ein Sonderstempel mit dem Laichinger Weberbrunnen. Beide Motive wurden vom Künstler Werner Pöhler entworfen.  Diese Ausstellungen, sowie die Ausstellung zum 15-jährigen Jubiläum fanden in der Schwekmezgerhalle in Laichingen statt.
Seit dem 10.05.1996 ist Frau Eleonore Claus, Laichingen die 1.Vorsitzende des Vereines.