Fahrt mit dem Christkindleszug an Heiligabend
Laichingen/Münsingen. Eine Fahrt mit dem Christkindleszug an Heiligabend bei gleichzeitigem Transport der eigenen Weihnachtspost, das hat man auch nicht alle Tage. Vor kurzem wurde über die Aktion „Tag der Briefmarke 2013“ berichtet. Dabei ging es um die „Saxonia Briefmarke“. Jetzt gab es die Möglichkeit Belege mit der Saxonia-Briefmarke über die Geschäftsstelle des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. mit der eigenen oder einer anderen Adresse zu bestellen. Diese Belege wurde mit dem Christkindleszug an Heiligabend befördert und mit dem entsprechenden Stempel gekennzeichnet. Diese Briefe werden anschließend nach Himmelstadt versandt und von dort mit dem Sonderstempel 24.12.2013 direkt an die entsprechende Adresse versandt.
Der 2. Vorsitzende des Laichinger Briefmarkenvereins hat die Gelegenheit genutzt und mit seiner Familie an Heiligabend an der Fahrt von Münsingen nach Schelklingen und zurück teilgenommen. Er traf dabei auch auf Uwe Decker, Präsident des Bundes Deutscher Philatelisten, der die Aktion begleitete. Während der Zugfahrt gab es Glühwein, Punsch und Weihnachtsstollen und das Christkind mit dem Pelzmärte, die an alle „Reisende“ ein kleines süßes Geschenk verteilten.
Schöner wäre es noch gewesen, wenn ein winterlicher Rahmen die Fahrt begleitet hätte. So waren es Temperaturen die eher an den Frühling erinnerten.
Es war aber schon etwas besonderes, an diesem Tag mit dem Christkindleszug, bei philatelistischem Hintergrund, unterwegs zu sein.
Hier 2 Links zu Filmclips des BDPh:
http://www.youtube.com/watch?v=8vUoyHTdyV0
http://www.youtube.com/watch?v=-GW2r3ZONY0