Vereinswanderung des BMC Laichingen

Vereinswanderung am 15. September 2013

Im letzten Jahr hatten wir den heißesten Tag des Jahres für die Vereinswanderung ausgesucht; in diesem Jahr war die Prognose des Wetterberichtes eher in Richtung nass und kühl. Treffpunkt für die „Laichinger“ war der Parkplatz am Waldstadion und pünktlich zum Treffen setzte der „große Regen ein“. Aber der Laichinger Verein scheint einen „sehr guten Draht nach oben“ zu haben. In Hütten vor dem Gasthaus Bären, wo die anderen schon warteten, war es trocken. Damit konnte der erste Teil der Wanderung nach Theuringshofen zur Pumpstation beginnen.  Es blieb auch trocken.

Pünktlich kam Dieter Schrade, der eine Besichtigung der Pumpstation mit vielen Detailinformationen bot. In dieser Zeit hat es natürlich stark geregnet, was uns nicht weiter störte. Interessant für alle war die Geschichte der Anfänge der „Albwasserversorgung“ zu einer Zeit, als Wasser das den Berg hinauf floss noch „Teufelszeug“ war. Auch die Technik war äußerst interessant anzusehen. Auf dem Dachboden der Pumpstation konnte  dann das mit viel Liebe eingerichtete Museum besichtigt werden. Eleonore Claus dankte Dieter Schrade für die interessanten Informationen und überreichte neben einem kleinen Umschlag noch „alte Leinenunterwäsche“, wie sie zu dieser Zeit üblich war, die für die Wäscheleine gedacht war, die auf dem Dachboden gespannt war und das ein oder andere Wäscheutensil schon zeigte.

Die dreiviertel Stunde war dann  auch schnell verflossen und es ging zurück Richtung Hütten. Und, oh Wunder, es regnete natürlich nicht mehr; sogar die Sonne ließ sich blicken. Der geringfügig  abgeänderte Weg, vorbei an dem Hohlen Fels, hatte sich gelohnt, da die meisten Wanderer aus der Gruppe die Höhle noch nie gesehen hatten.

Zurück in Hütten kehrten wir dann in den „Bären“ ein. Bei Labung von Leib und Seele klang dann der Wandertag gemütlich aus.
Es gilt noch „Danke“ zu sagen an das Ehepaar Rommel, die wie letztes Jahr die Tour vorbereitet und begleitet haben. Danke auch an unsere Vereinsvorsitzende Eleonore Claus, die wie immer stark die Werbetrommel bedient hatte, so dass dann ein nettes Grüppchen zusammenkam.
Ich glaube, dass ich nicht zu weit vorpresche, wenn ich sage, dass 2014 eine weitere Vereinswanderung ins Haus steht. Entsprechende Äußerung habe ich während der Wanderung schon aufschnappen können. Wohin und wann? Lassen wir uns überraschen!

Nicht ganz überraschend – bei der Rückfahrt nach Laichingen hat es natürlich wieder geregnet. Aber wen störte das schon.

Nun ein paar Bilder

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.