Jahreshauptversammlung im „Rössle“
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte die Vorsitzende des BMC Laichingen, Eleonore Claus, ins „Rössle“ eingeladen. In ihrem Jahresbericht für das vergangene Jahr ließ Eleonore Claus nochmals die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins Revue passieren.
Neben Ausstellungen in Konstanz zum Thema „600 Jahre Konzil“, folgte ein Tauschabend mit Fußballsticker in der Alten Apotheke. Am selben Abend noch das Vereinsgrillfest bei Hüttigs in Feldstetten. Wie immer in den Sommerferien das Ferienprogramm in Höhlenrasthaus.
Roland Hüttig stellte in Gmunden (Österreich) zum Thema Feuerwehr aus und wurde mit Gold geehrt. Im Herbst noch eine Feuerwehrausstellung in Singen. Dann noch die Ausstellung von Gerda Dannat bei der“GABRIA 2016″ mit dem Exponat „Ein Mann namens Luther und die Reformationsbewegungen 14. bis 17. Jahrhundert“, mit der Ehrung in Silber. „Beiden meinen herzlichen Glückwunsch“, so Eleonore Claus voll des Lobs für diese Leistung.
Im Bereich Freizeitgestaltung ist die Märzenbecherwanderung im Felsental bei Emeringen besonders zu erwähnen. Danke an Familie Rommel für die Organisation.
Dann folgte der Kassenbericht durch den Kassenwart Roland Hüttig mit dem positiven Finanzergebnis. Der finanzielle Rückblick zeugte von einer ordnungsgemäßen Kassen- und Haushaltsführung, die im Anschluss durch den Bericht der Kassenprüfer Hans-Gerhard Diez und Peter Staudt bescheinigt wurde . Die anschließende Entlastung des Kassenwartes war ohne Gegenstimme.
Hans-Ulrich Wurster, verantwortlich für die Jugendarbeit und Manfred Dinse, als Numismatikwart berichteten über die Jugendaktivitäten des Verein.
Für das diesjährige Sommerferienprogramm ist geplant, mit den teilnehmenden Kinder Briefmarken zu malen die dann in individuelle Briefmarken verwandelt werden. Jedes teilnehmende Kind darf sich eine eigene Briefmarke schaffen und bekommt sie dann anschließend per Post als frankierter Brief zugesandt.
Anschließend gab Eleonore Claus einen Ausblick auf das Jahr 2017. Am 2. April beim Empfang der Stadt Laichingen werden Roland Hüttig und Gerda Dannat für ihre Erfolge bei Ausstellungen (Gold und Silber) durch die Stadt geehrt.
Im Herbst wird der Verein im „alban plus“ zum Thema Reformation ausstellen. Im November feiert der Verein sein 35jähriges Vereinsjubiläum und wird sich im „Alten Rathaus“ präsentieren. Für beide Veranstaltungen ist geplant, entsprechende Belege zu entwickeln und eine individuelle Briefmarke zu entwerfen.
Die Vorsitzende Eleonore Claus bedankte sich noch bei allen Mitgliedern die die Vereinsarbeit unterstützt haben und beim anschließenden Abendessen klang die Jahreshauptversammlung aus.