Ferienprogramm „Wir machen uns eine eigene Briefmarke!“ war ein voller Erfolg

Über zwanzig Kinder hatten sich zum Ferienprogramm „Wir machen uns eine eigene Briefmarke“ im Höhlenrasthaus in Laichingen angemeldet und waren mit Eifer bei der Sache.
Die Vorsitzende des Vereins, Eleonore Claus, begrüßte die Kinder und der zweite Vorsitzende, erklärte dann Details. Die Vereinsmitglieder Hans-Ulrich Wurster, Elisabeth Enderle, Manfred Dinse und Gerda Dannat betreuten dann die Kinder an den Maltischen und standen mit Rat und Tat zur Seite.
Fast alle Kinder hatten schon ihre Ideen für das Bildthema ihrer Briefmarke im Kopf und gingen gleich mit Feuereifer an das Malblatt.  Diese „Briefmarke“ wird nun durch den Verein weiter bearbeitet und als individuelle 70 Cent-Briefmarke angefertigt. Diese werden dann durch die Deutsche Post als Briefmarke individuell erstellt.
Sobald die Briefmarken wieder beim Verein gelandet sind, werden diese auf ein Briefkuvert geklebt und auf dem Postweg an die Kinder verschickt.
Diese Briefmarke ist natürlich einmalig auf der Welt, da nur diese eine hergestellt wird.

Natürlich gab es auch Gelegenheit für die Kinder sich mit Briefmarken zu beschäftigen. Alle Kinder bekamen ein gebrauchtes Briefmarkenalbum geschenkt und eine entsprechende Anzahl von Briefmarken, die sie dann in das Album einstecken konnten. Meistens ging es dabei um bestimmte Motive (Blumen, Tiere..). Auch hier waren die Kinder ganz in ihrem Element und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.
Alle Kinder sind natürlich eingeladen an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Höhlenrasthaus vorbeizuschauen. Hier haben sie die Gelegenheit ihre Sammlung zu erweitern.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.